Um das schöne Wetter bei gutem Essen und natürlich auch guten Wein zu genießen, zog es den Weinfreund mal wieder in eines seiner Leipziger Lieblingslokale, und zwar das “Max Enk”. Max Enk bietet immer eine gute Weinauswahl an und hat sogar eine spezielle Karte mit eher regionalen Weinen aus Sachsen und Saale-Unstrut. Aber dieses Mal entschied sich der Weinfreund für einen Riesling aus dem Rheingau vom Weingut Leitz, welches  schon länger auf unserer To-Drink Liste stand.

Der 2021er Rüdesheimer Riesling “Magic Mountain” ist ein VDP Ortswein und eine tolle Empfehlung. Er überzeugte uns mit seiner wunderbaren Balance aus Fruchtigkeit, Mineralität und Säure. Die leichten unaufdringlichen Aprikosen- und Pfirsichnoten mit einer gewissen Kräuternote (sanfte Dillaromen) und einem Hauch Honig machten diesen Wein zu einem Highlight des Tages und perfekten Begleiter zum Essen.

Auch das Team von Max Enk konnte dem Weinfreund mit seinen Gerichten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Steak Tatar und das Heilbutt Tatar als Vorspeise, Trüffelpasta mit wachsweichem Landei und Sommerrisotto mit Aprikosen und Bennewitzer Grillo (eine Art Halloumikäse) als Hauptspeise, Crème brûlée und Crêpe Suzette als süßer Abschluss. Ein rundum gelungener kulinarischer Abend. 

In diesem Sinne Prost 🍷

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top
While viewing the website, tap in the menu bar. Scroll down the list of options, then tap Add to Home Screen.
Use Safari for a better experience.