Vom gut klingenden 5-Gang-Menü angelockt, zog es den Weinfreund mal wieder in eines seiner Leipziger Favoritenrestaurants. Das @max_enk_leipzig Max Enk in der Innenstadt. 

Nach dem Radieschencarpaccio als Start gab es ein Sashimi vom Wagyu Rind, welches uns als Gericht besonders gut gefiel. Obwohl es uns eher an ein japanisches Shabu Shabu Gericht erinnerte, da das rohe Fleisch ja mit einer sehr leckeren Bouillon angegossen wurde und damit nicht mehr roh war. 

Als Weinbegleiter entschieden wir uns diesmal für das 2022er Goldtröpfchen Kabinett vom Weingut Nik Weis @weingut_nik_weis , welcher sehr schön fruchtig war und einen Geruch von exotische Früchte und Citrus verströmte, allerdings für unseren Geschmack war dann die Kabinett Süße als Essensbegleiter doch etwas zu viel. 

Dafür passte der Wein sehr gut zum nächsten Gericht, Seeteufel in einer Currynage. Hier ergänzte sich Wein und Gericht harmonisch. 

Beim wunderbar zarten Kalbsfilet mit Ravioli ging der Wein leider etwas unter.

Zum süßen Abschluss gab es noch ein sahnig schmelzendes Himbeerparfait, welches dann wieder eine gute Symbiose mit dem Wein einging.

Fazit:

Der Wein ist eine Empfehlung für alle Liebhaber von leichten und etwas süßen Rieslingweinen. Als Weinbegleitung passt er leider nicht zu allen Gängen und sollte mit Bedacht gewählt werden. 

Prost 🍷!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top