Ist Korsika eine Weinreise wert?

Nachdem das Leipziger Restaurant C’est la vie den Weinfreund vor einer Weile schon einmal sehr positiv beeindruckt hat, kam der Wunsch auf selbigem doch mal wieder einen Besuch abzustatten. Und ein Geburtstag ist dafür natürlich eine willkommene Gelegenheit. Wie schon beim letzten Besuch war jeder Gang einfach köstlich und wundervoll angerichtet. 

Das C’est la vie in Leipzig ist ein gemütliches, aber gleichzeitig elegantes französisches Restaurant in zentraler Lage. Die Speisekarte bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an traditionellen und modernen französischen Gerichten, die mit saisonalen und regionalen Zutaten zubereitet werden. Das Interieur des Restaurants ist stilvoll eingerichtet und schafft eine angenehme Atmosphäre für einen unvergesslichen Abend.

Als französisches Restaurant hat sich das Team des Cést la vie auf die ganze Vielfalt der französischen Genusswelt fokussiert. Da der Weinfreund noch nie bewusst einen Wein aus Korsika getrunken hat und Korsika ein Reiseziel auf der To-Do Liste ist, fiel diesmal die Wahl auf einen korsischen Wein. Der 2021er Storia di Ecce Fructus von Clos Culombu, ein Cuvée aus 35% Aleaticu, 30% Carcaghjolu Neru, 30% Minustellu und 5% Sciaccarellu – alles Rebsorten, welche weiter entdeckt werden wollen. Das Weingut Clos Culombu hat sich der biodynamischen Weinwirtschaft verschrieben. Der Wein selbst ist fruchtig-beerig in Richtung Brombeere und Kirsche und hat wirklich sehr fein eingearbeitete Tannine. Die angekündigten marmeladigen Aromen konnte der Weinfreund nicht finden, worüber er nicht ganz unglücklich war. Eher erfreute er mit einem Hauch Pfeffer und Schokolade. Seine Vielfältigkeit macht ihn zu einem sehr guten Begleiter zum komponentenreichen Menü. 

Die Weinkarte des C’est la vie bietet eine große Auswahl an französischen Weinen aus verschiedenen Regionen, darunter auch einige seltenere Sorten wie der korsische Wein, den der Weinfreund an diesem Abend genossen hat. Die Sommeliers und das Personal des Restaurants sind bestens ausgebildet und können bei der Auswahl des perfekten Weins zu Ihrem Menü behilflich sein.

Die neue Weinentdeckung, das wunderbare Menü und der aufmerksame und sehr freundliche Service machten diesen Abend zu einem Highlight. In diesem Sinne, Prost 🍷!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top
While viewing the website, tap in the menu bar. Scroll down the list of options, then tap Add to Home Screen.
Use Safari for a better experience.