Große Überraschung beim Weinfreund, als in seiner Heimatstadt Leipzig in diesem Jahr ein neues Sternerestaurant gekürt wurde. Ein Restaurant, welches er sträflicher Weise so gar nicht auf dem Schirm hatte. Nach Studium des Menüs und der Preisverhältnisse entschied er sich, schnell einen Tisch zu reservieren. Und das war auch gut so, denn jetzt ist es erstmal auf Monate ausgebucht.

Das Kuultivo im Leipziger Westen ist unkompliziert und unprätentiös. Es gibt derzeit 2 Menüs und auch die Weinkarte ist sehr klein und preislich nicht aufgebauscht. Es gibt eine Handvoll Rotweine und genauso viele Weißweine. Das macht die Auswahl deutlich einfacher und der Weinfreund entscheiden sich für den 2020er Côtes du Rhône Rouge AOC von der Domaine Roche-Audran

Das Weingut legt großen Wert auf biologischen Weinbau. Die schöne rubinrote Farbe gefällt, das Aroma nach Brombeeren, Pfeffer und Nelken verstärkt die Lust auf den ersten Schluck. Ein erwartungsvolles Probieren des Weines und der Weinfreund erschmeckt etwas Sauerkirsche und vielleicht auch Schokolade. Er ist leicht saftig und dank der schön eingebundenen Tannine und Säure macht es den 6 Monate im Betonfass ausgebauten Wein zu einem tollen Menü Begleiter.

Neben der kleinen Weinkarte ist auch das Menü kurz gehalten und besteht aus, inklusive der Snacks, nur 5 Gängen. Für ein Sternerestaurant mit damals noch 60€ (inzwischen schon 75€) angenehm preislich gestaltet.

Das Menü startet mit einem Snack, der aus selbstgebackenem Brot, Butter mit eingelegter Senfsaat, marinierten Rübchen mit Currydip, Langos mit Speck und einem leckeren herzhaften Gemüsesud besteht. Wir sind zwar nicht gerade die absoluten Brotliebhaber, aber das Brot mit der Butter ist ein echter Genuss und auch das Langos mit dem auf der Zunge förmlich zergehenden Speck ist himmlisch!

Dann startet das eigentliche Menü mit einem Heilbutt, Pilzen und Eigelb. Das Ganze in einer wunderbar aromatischen Essenz, die mit einem Hauch von Kaffee gepimpt wurde.

Ein persönlicher Favorit ist das darauf folgende Gericht. Ein mit einer soften Blumenkohlcreme gefüllter Raviolo in einer fruchtigen Vadouvan Soße (ähnlich einem Curry).

Das Filet vom Elbweiderind und vor allem die Hochrippe zusammen mit Variationen von roter Beete ist köstlich, wenn auch etwas klein für ein 5-Gang-Menü. 😉 Dafür aber ein wunderbar passendes Gericht zum Wein!

Das abschließende Blutorangen-Sorbet ist mega lecker. Und der Hauch der darüber gestreuten Oliven-Salz Mischung gibt dem Sorbet etwas Überraschendes, was erstaunlich gut passt.

Leider ist damit das Menü auch schon vorbei. Und hier beginnt der einzige kleine Makel….., denn wir sind noch nicht wirklich satt! 

Fazit

Das Menü im Kuultivo ist interessant und bietet ein Schnuppern in die Sterneküche in unkomplizierter Atmosphäre, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen. Der Wein war sehr gut, konnte aber mit dem Aromenfeuerwerk der tollen Gerichte nicht wirklich mithalten.

Nur ganz hungrig sollte man vielleicht nicht hingehen. 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top