Zum Glück findet der Weinfreund immer eine Gelegenheit, die lokale Gastronomie zu unterstützen. Diesmal zieht es ihn in ein bekanntes Restaurant, das er immer wieder gern besucht und auch gern empfiehlt. Das Restaurant Münsters ist in Leipzig schon seit Langem eine bekannte Adresse für gutes Essen und auch für seinen Wein als Weinbar nicht unbekannt.

Eine echte Weinkarte gibt es hier ungewöhnlicher Weise nicht, stattdessen kommt nach der Bestellung des Essens der Chef als lebendige Weinkarte persönlich vorbei, fragt nach Vorlieben und schaut auf die Bestellung, um dann eine Empfehlung abzugeben. Nachteil ist, dass man keinen Überblick über das Angebot bekommt und wo man sich preislich bewegt. Der Vorteil hingegen, die ausgezeichnete Beratung und dass auch mal unbekannte Pfade betreten werden. Enttäuscht wurde der Weinfreund dabei niemals und auch der preisliche Rahmen stimmt immer.

Das Menü hat uns wiedermal nicht enttäuscht und stand mit dem Spargel- und dem Erdbeerangebot ganz im Zeichen der Saison. Die Vorspeise “Carpaccio mit Erdbeeren und Chilis” hatte Bumms und bleibt in Erinnerung. Die Hauptspeisen wie Erdbeerrisotto und grüner Spargel, Scholle mit grünem Spargel oder Steak mit weißem Spargel hatten genau die richtige Mischung aus “Auf den Punkt” und ansprechend auf den Teller gebracht.

Mit den Weißweinen aus dem Gebiet Alto Adige / Südtirol haben wir schon einige gute Erfahrungen machen können. Der vom Chef empfohlene 2020er Chardonnay von Elena Walch ist ein wunderbarer, fruchtiger Wein, der eine angenehme Säure und eine leichte Mineralität aufweist. Die Balance stimmt und der Gaumen wird mit einem feinen Schmelz verwöhnt. Der Wein hat eine schöne goldene Farbe und ein angenehmes Bukett, das an Pfirsiche, Aprikosen, Zitrusfrüchte und chardonnaytypisch etwas an Banane erinnert.

Der Weinfreund hofft, Euch den Mund etwas wässrig gemacht zu haben, und wünscht ein schönes Wochenende. Prost 🍷!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top
While viewing the website, tap in the menu bar. Scroll down the list of options, then tap Add to Home Screen.
Use Safari for a better experience.