Um der grauen Jahreszeit in den heimischen Gefilden zu entfliehen, zog es den Weinfreund in den Süden. Um genau zu sein, dieses Jahr nach Malta. Malta ist uns nicht gerade bekannt für Wein, was hauptsächlich daran liegt, dass der Wein nicht großartig exportiert wird, sondern man den Wein, der produziert wird, hauptsächlich selbst verbraucht.
Eines der bekanntesten Weingüter ist die Meridiana Wine Estate Winery. Der Nexus Merlot of Malta Superior 2019 ist dem Weinfreund bei der Suche nach einem lokalen Wein beim Stöbern in der Weinkarte des vom Michelin empfohlenen (zu Recht) Restaurant The Golden Fork Malta direkt ins Auge gesprungen.
Der Wein war ein perfekter Begleiter zu unserem Menü. Eine schöne dunkle Farbe mit anfänglich süßem, roten fruchtigen Apfel und Cocktailkirsche, danach eher Trockenpflaume in der Nase. Der Wein ist im französischen Eichenfass ausgebaut, was für schön eingebundene Tannine sorgt. Der Geschmack überzeugt im Verlauf des Genusses mit Aromen von Kirsche und Pflaume, zu welchen sich am späteren Abend eine leichte Pfeffernote und der sanfte Geschmack von Schokolade gesellte. Interessant war auch die Verdichtung der Pflaume zur Trockenpflaume am Gaumen im Laufe der Zeit.
Da der Weinfreund natürlich auch gutes Essen liebt, lies er sich mit dem Valentinstag-Menü im
Restaurant The Golden Fork verwöhnen, wo ihm vor allem die gelungenen Vorspeisen in Erinnerung bleiben werden.
Prost 🍷!