Der Weinfreund ist gerade in Finnland unterwegs, ein eher unfreundliches Land für Weingenuss – zumindest auf den ersten Blick. Allerdings nur von den Weinpreisen her, ansonsten wird hier überraschenderweise auch gut und gerne Wein getrunken… an allen Ecken.

Nicht weit von unserer Unterkunft gibt es einen Shop, Restaurant oder eher eine Bar Finlandia Caviar, die sich auf Kaviar und Austern spezialisiert hat. Bereits beim Betreten des Lokals werden wir von einer Auswahl an verführerischen Tastings-Menüs angelockt, denen wir einfach nicht widerstehen können. Ein Zwischenstopp ist hier Pflicht!

Ein passender 2020er Chablis von Drouhin Vaudon zum Tasting ist auch schnell gefunden und erweist sich als sehr gute Wahl. Die Fruchtnoten nach Melone, Sternenfrucht und vielleicht Quitte oder Birne harmonieren perfekt mit den delikaten Aromen der Meeresfrüchte. Dazu der herrliche Ausblick auf das geschäftige Treiben im malerischen Hafen von Helsinki – was will man mehr?

Für den Weinfreund gehört dieser Chablis definitiv zu den Besten, die ihm bisher untergekommen sind. Ein wahrer Gaumenschmaus!

Das Ei mit Trüffelbutter und finnischem Kaviar zerschmilzt auf der Zunge und ist definitiv ein Highlight. Auch die anderen kleinen Blinis mit Smetana und diversen Kaviar Sorten begeistern.

Der Weinfreund-Nachwuchs entscheidet sich für einen ganz anderen Weg und bestellt Trüffelpasta mit veganem Kaviar. Überraschender Weise schmeckt dieser Kaviar auch wirklich gut.

Fazit:
Wen es nach Helsinki verschlägt, der sollte sich diesen nicht alltäglichen kulinarischen Event nicht entgehen lassen.

Einziger (kleiner) Wermutstropfen: Der tägliche Konflikt zwischen all den verführerischen Köstlichkeiten, die in Helsinki geboten werden, und der schwindenden Urlaubskasse. Doch was soll’s – den nächsten Genuss gibt’s bestimmt bald wieder. Prost🍷

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top