Pamplona! Wir würden zwar nie Stiere durch die Straßen jagen, aber einen Abstecher nach Pamplona haben wir uns trotzdem gegönnt. Wenn auch nur, um einen kleinen kulinarischen Eindruck für diese Region, die Provinz Navarra, zu bekommen. Gesagt, getan…. Vorab natürlich noch schnell informiert, welche Tapassorten dort probiert werden sollten und dann los. 😉😇

Zur mittäglichen Pause vor der Hitze kehrte der Weinfreund in eine kleine Tapasbar ein und setzte sich direkt an die Theke. Die Auswahl fiel nicht schwer und erfüllte unsere regionalen Wünsche. Dazu ließ sich der Weinfreund einen regionalen Roten einschenken. Und? Oh … Eine gute Wahl … Auf Nachfrage, was für ein Wein das ist, erfuhr der Weinfreund, dass es sich um einen Pago de Cirsus Cuvée Especial 2018 handelt.

Ein Wein bestehend aus Tempranillo-, Merlot- und Syrahtrauben der sanft in einem tiefdunklem Kirschrot mit violetten Anklängen im Glas schwingt und mit seinen 15% schon eine Hausnummer ist. Der Weinfreund riecht rote Beeren und vielleicht einen Hauch von Veilchen, Balsamico und Vanille, aber das ist ganz flüchtig. Am Gaumen überzeugt der weiche, sehr harmonische fast schon samtige Cuvée mit seinem sanften Geschmack nach rote Beeren auf ganzer Linie.


Da musste dann auch noch schnell ein Fläschchen nachgekauft werden.😁
Dabei erfuhr der Weinfreunde noch einen kleinen Funfact: Der Wein entstammt der Bodega des Filmproduzenten Iñaki Núñez (z.B. „Die neun Pforten“). Diese Bodega ist seine 2., auch sehr erfolgreiche, Leidenschaft.

In Navarra gibt es über 100 Bodegas, die erstklassige Weine produzieren. Die Region ist besonders für ihre Tempranillo- und Garnacha-Weine bekannt, die oft mit internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot verschnitten werden. Die einzigartigen Böden und das gemäßigte Kontinentalklima verleihen den Weinen eine außergewöhnliche Komplexität und Eleganz.

Fazit
Es ist immer wieder erstaunlich, welch erstaunlich gute Weine einem hier auf unserer Reiseroute selbst in den normalsten Tapasbars eingeschenkt werden. Der Weinfreund ist hocherfreut. Darauf ein kräftiges Salud und Prost 🍷!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top
While viewing the website, tap in the menu bar. Scroll down the list of options, then tap Add to Home Screen.
Use Safari for a better experience.