Lost Places and good Wine….

Die Rotweinsorte Mandilari wird auf Kreta oft mit der Sorte Kotsifali (siehe unser Feed vor ein paar Tagen) verschnitten, da seine dickschaligen und harten roten Beeren eher Weine mit wenig Körper und Struktur ergeben. Reinsortig ausgebaut werden sie somit sehr selten. Das erfahrene Weingut Lyrarakis  versucht sich trotzdem daran.

Somit sind wir auf den 2013er Plakoura Vineyard Mandilari oak aged gespannt. Wie es typisch für die Traube ist, hatten wir einen tiefroten fast schon schwarzen Wein im Glas. Bei dem aufsteigenden Geruch nach Holz und Pilzen entstanden im Inneren Auge förmlich die Bilder von den Eichenholzfässern, in denen der Mandilari ausgebaute wurde und der Geschmack nach Beeren mit leichten Aromen von dunkler Schokolade überzeugten. Ein schönes Beispiel für guten kretischen Rotwein. Prost! Yamas!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top