Auf unsere Weg durch Nordspanien war ein Stopp für ein paar Tage in der Kulturhauptstadt des Baskenlands in Bilbao geplant. Schon vorher wurden wir auf das ansässige 1* Restaurant Mina aufmerksam und mit etwas Glück konnten wir noch einen Tisch im sehr kleinen aber feinen Lokal reservieren.

Das Menü besteht aus vielen sehr lokalen baskischen Zutaten und Gerichten die modern interpretiert sind. Wie den nur im Sommer in der Biskaya gefangenen weißen Thunfisch der dezent geräuchert serviert wurde.

Als Begleitung zum Menü hat sich der Weinfreund für einen weißen Rioja Contacto 2019 aus der Viura Traube von @eledeloza entschieden. Als kleine Anmerkung am Rande erklärte man uns, dass das an Michelangelo angelehnte Etikett die Übergabe des Weingutes von Großvaters an den Enkel symbolisiert.

Die Viura Traube ist in Nordspanien weit verbreitet für Weißwein und Cava. Dieser Wein kommt noch zur Reifung für 12 Monate in französische Eichenfässer. Mit seiner überraschend orangen Farbe, dem sehr ausgewogen Geschmack der uns an Trockenfrüchte erinnerte, war er der perfekte Begleiter für das wundervolle Menü! Prost 🍷!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top