2018 Sannio Coda die Volpe - Vigne Sannite

Zum Glück wurde die Spargelsaison in diesem Jahr um eine Woche verlängert, so dass wir noch einen Wein und seine Harmonie zu weißem Spargel testen konnten 😜.
Der Weinfreund erinnerte sich daran, dass seit letztem Jahr noch ein 2018er Vigne Sannite Sannio Coda die Volpe auf Verkostung wartet, der bei der Neapolitanischen Salumeria bei ihm um die Ecke erstanden wurde.

Coda di volpe biancho ist eine sehr alte autochthone Weißweinsorte, welche hauptsächlich rund um Neapel in Kampanien kultiviert wird.

Da der Weinfreund diese Sorte noch nie vorher bewusst gekostet hatte, war er sehr gespannt darauf.
Schnell war der Wein in ein Glas geschenkt und erfreute uns mit einer dunklen strohgelben Farbe und einem feinen Geruch nach Birne und Bergpfirsich. Der Geruch fand sich ganz leicht auch im Geschmack wieder, wobei die mineralische Note etwas überwog.


Und passte der Wein nun zum weißen Spargel?
Der Weinfreunde sagt ja, auch wenn der Wein eher nicht der klassische Begleiter dazu wird.
Prost 🍷!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top